Person

Bild von Zaphare
Zaphare

Ich bin ein halbprofessioneller Schweizer Rocket League Spieler und Esports Enthusiast. Neben dem spielen und streamen, studiere ich Business of IT an der FHNW in Basel. Ich bin sehr im Schweizer Esports integriert und kenne mich gut darin aus, wenn Sie also mit mir an einem Projekt arbeiten möchten, bin ich immer offen für neue Ideen und Abenteuer.

Name Lukas Jakober
Alter 23 Jahre
Nationalität Schweiz
Persönlichkeit Ruhig, fleissig, professionell
Beruf Im Studium Business of IT an der FHNW in Basel

Mein Ziel ist es, Esports zu etwas zu machen, auf das man stolz sein kann. Niemand sollte sich dafür schämen, was man gerne tut und Zeit investiert. Ich sehe viel Potenzial in Esports und versuche, die lokale Esports Szene mit kleinen Projekten voranzutreiben.

Neuigkeiten

Karriere

Highlight Bild von Gewinnern.

Laufende Ligen

TCS Esports League Season 7

Nationale Erfolge

1st place Swiss Esports League Spring Season 2021 (20.06.2021)
2nd place TCS Esports League Season 6 (12.06.2021)
1st place digitec Playground Vol. 4 (05.06.2021)
1st place TCS Esports League Season 5 (14.12.2020)
1st place TCS Esports League Season 4 (13.06.2020)
1st place Telebasel Pfingstcup (01.06.2020)
2nd place Swiss Esports League Spring Season (16.05.2020)
1st place Swiss Esports League Fall Season (15.12.2019)
1st place TCS Esports League Season 3 (23.11.2019)
1st place Zürich Game Show 2019 (13.09.2019)
2nd place Swiss Esports League Spring Season 2019 (29.06.2019)
1st place TCS Esports League Season 2 (16.06.2019)
1st place TCS Esports League Season 1 (16.12.2018)
1st place Swiss Esports League Fall Season 2018 (17.11.2018)

Internationale Erfolge

Top 6 The Eurocup 10K (09.06.2020)
2nd place RBRS Season 5 (23.04.2020)
9th place RLRS Season 9 (27.03.2020)
1st place RBRS Season 4 (30.10.2019)
Top 25 RLRS Play-Ins RLCS Season 8 (29.09.2019)
1st place Rewind Gaming Summer Trials Cup #3 (29.08.2019)
Top 32 DreamHack Valencia 2019 (06.07.2019)
2nd place Gamers Assembly Poitiers 2019 (21.04.2019)

Mein Traum

Die Geschichte von Zaphare

Ich möchte kurz von meiner Vision von Esports in der Schweiz erzählen. Während meiner Kindheit habe ich gerne mit meinen Freunden Fussball gespielt. Nach ein paar guten Spielen und Leistungen wurde ich von einem Talent Scout in den Stützpunkt für den FC Basel eingeladen. Leider hatte ich Probleme bekommen mit meinem Knie und konnte somit nicht mehr diese Karriere weiter verfolgen. Im September 2015 startete meine Laufbahn mit Rocket League. Ich habe davor schon verschiedene Spiele gespielt wie zum Beispiel Minecraft, Pokemon oder Monest Hunter, jedoch hatte ich nie wirklich die Möglichkeit mein Talent darin zu zeigen. Ein guter Freud hatte mir das Spiel gezeigt und mich überzeugt es auf meinen damaligen Laptop herunterzuladen. Ich hatte einen riesen Spass die verschiedenen Möglichkeiten in diesem Spiel zu erlernen und mich zu verbessern.

Im September 2017, etwa 2 Jahre nachdem ich begonnen habe mit Rocket League, kam ein anderer Schweizer Rocket League Spieler auf mich zu und sagte er hat mich auf einem Tracker gefunden. Zu dieser Zeit war ich der höchst gewertete Spieler in der Schweiz und er wollte mit mir ein Turnier spielen. Es war die Qualifikationen für das Turnier der Fantasy Basel. Nach ein paar knappen Spielen konnten wir uns für die Offline Finals qualifizieren. Ich hatte davor noch nie ein Turnier in Gaming gespielt, also war alles relativ neu für mich. Am Finale haben wir ziemlich deutlich gegen das damalige Team von Servette Geneva Esports verloren.

Kurz nach den Finals wurde ich von dem Manager von Servette Geneva Esports angesprochen. Er fragte mich, ob ich mich ihrem Team anschliessen würde. Von da an begann ich die grosse Welt des Esports zu entdecken. Ich spielte viele Turniere und hatte grossen Erfolg in Schweiz und auch ein paar in Europa. Der grösste Erfolg war unsere Qualifikation zu der RLRS, welches die zweit höchste Liga in Europa war zu der Zeit. Wir hatten nicht super Resultate, jedoch war das dabei sein schon ein riesen Erfolg für mich. Schnell wurde ich Captain und Manager bei Servette Geneva Esports und seit dem habe ich viele Erfahrungen gemacht.

Erfahrungen

In den letzten paar Wochen und Monate habe ich eine Pause eingelegt mit Rocket League. Seit beginn habe ich mich sehr darauf konzentriert mich zu verbessern und gute Resultate zu erzielen. Es hat mir viel Spass gemacht und auch jetzt werde ich noch weiter Turniere spielen, jedoch möchte ich mich auch in neue Abenteuer stürtzen. In meiner Zeit in der Esports Industrie habe ich gelernt alle Freundschaften und Bekanntschaften wertzuschätzen, welche ich durch Esports gefunden habe. Es gibt so viele Leute die die selben Interessen mit mir teilen und mit ihnen zu arbeiten hat mich so sehr motiviert in der Szene noch mehr zu tun. Einer der schönsten Momente für mich ist das Thema Esports und Gaming neuen Leuten zu zeigen und dabei zu sehen wie viel Spass es ihnen bereitet.

Ich möchte meinen Fokus darauf legen eine organisierte und positive Umgebung in der Schweizer Esports Szene zu erschaffen, speziell im Spiel Rocket League. Es gibt eine Menge negativer Menschen und Beleidigungen in Esports und ich möchte dies Ändern. Ich möchte ein Influenzer sein, welcher eine positive, freundliche und repektvolle Umgebung schafft.

Mein Traum für Esports

Mein Traum ist es eine positive und freundliche Platform zu schaffen, worin man jeden respektiert und zusammen die gemeinsamen interessen auslebt. Esports soll ein Platz sein wo alle willkommen sind und zusammen Spass haben können und neue Freundschaften schliessen können. Ich habe viel negatives schon in der Szene erlebt, jedoch bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam dies verändern können. Wir alle möchten eine gute Zeit haben und zusammen können wir das. Esports soll uns vereinen und nicht spalten. Egal welches Spiel du magst oder ob jemand schlecht ist in einem Spiel, habe Spass und finde Freundschaft. Wir alle haben verschiedene Favoriten, jedoch sind wir auch alle zu einem Punkt gleich und möchten etwas erleben. Beleidigungen helfen niemandem und drama noch weniger. Lass uns etwas zustande bringen, was noch niemand erreicht hat und lass uns Spass haben!

Ich arbeite zurzeit daran möglichst aktiv zu bleiben und an Projekten zu arbeiten, um mein Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Falls du daran interessiert bis mitzuhelfen oder einfach eine gute Idee beitragen möchtest, denn bitte zögere nicht mich zu kontaktieren. Im Team zu arbeiten macht mehr spass und sich gegenseitig zu motivieren hilft dabei allen. Wenn du immer aktuell bleiben möchtest, dann folge mir doch auf Twitter.

Esports

Rocket League

Rocket League ist das beste Spiel um in Esport einzusteigen. Es ist sehr einfach die Grundlagen zu lernen und dabei Spass zu haben. Es gibt eine wirklich coole Community und viele Turniere um sein Talent zu beweisen. Das Spiel ist für alle geeignet. Sind Sie die Eltern eines Gamers und möchten, dass Ihr Kind ein gewaltloses Spiel spielt? Rocket League ist Ihre beste Lösung. In der Schweiz selbst, ist die Rocket League Community sehr freundlich. Man hilft den neuen Spielern sich zu verbessern und spielt fair.

Du möchtest bei den besten Rocket League Spielern dabei sein oder einfach der Community beitreten?
Du hast Fragen über Rocket League oder möchtest allgemein informiert werden über Esports?

Kontaktiere mich und ich werde dir gerne alles erklären und alle deine Fragen probieren zu beantworten.

Versuche es!

Viele Menschen in der Schweiz sind kritisch gegenüber dem Thema Esports. Es kann sehr komplex aussehen, jedoch ist es gar nicht so kompliziert. Wähle ein Spiel, welches dich anspricht und erkunde dich ein bisschen darüber. Ich würde dir vorschlagen die TCS Esports League zu schauen, welche jeden Montag um 19:00 CEST live sind auf Twitch. Das ist eine Rocket League Liga, in welcher die besten Teams der Schweiz gegeneinander antreten, um das Preisgeld abzustauben und Respekt zu erhalten. Das ganze wird live gespielt und von professionellen Kommentatoren auf Englisch kommentiert.

Mach mit!

Es gibt eine menge cooler Leute in der Esports Szene. Viele sehen in Esports nur einen Zeitvertreib, bei dem man alleine vor dem Computer sitzt und etwas spielt. Esports im Bereich Rocket League ist jedoch etwas sehr spannendes. Es wird im Team gespielt, welches die Teamfähigkeit fördert. Spielt man in einer Liga, macht man Bekanntschaften mit vielen anderen Spielern und tauscht sich gegenseitig aus. Rocket League Esports ist somit überhaupt nichts schlechtes. Möchtest du dabei sein, dann solltest du dich ein bisschen mit Twitter und Discord auseinandersetzen. Twitter ist die wahrscheinlich am meisten gebrauchte Plattform im Bereich Esports. Falls du Esportler kennst, dann suche Sie doch mal auf Twitter und folge Ihnen, wenn du dich dafür interessierst. Ein paar Spieler streamen manchmal ihr Gameplay auf Twitch oder stellen Videos auf YouTube. Bitte beurteile Esports nicht anhand von einem schlechten Beispiel, sondern gib Esport an sich eine Chance sich zu beweisen.

Falls du in die Schweizer Rocket League Community möchtest, dann trete dem Schweizer Community Discord bei. Da findest du viele andere Schweizer Rocket League Spieler.

Lerne neue Leute kennen!

In Esports kannst du schnell Leute treffen mit den selben Interessen. Ich selbst habe sehr viele Leute durch Rocket League kennengelernt und viele davon wurden gute Freunde über die Zeit. Die Schweizer Rocket League Community ist noch ziemlich klein, deswegen kennt man sich untereinander. Das macht offline Events vor Ort um vieles besser. Falls du Esports etwas sehr cooles findest und auch gerne ein Teil davon werden möchtest, dann kannst du entweder dem Swiss Community Discord beitreten oder mich kontaktieren. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Am Ende dieser Webseite findest du ein Kontakt Formular, um mich zu erreichen.

Kontakt